Logo

Formationsabteilung

des TSC Schwarz-Gelb Aachen e.V.

Unsere Trainer!


***** Wir suchen weiter nach neuen Tänzern! *****

Holger Reißer
Cheftrainer Holger Reißer, (mehrfacher Deutscher - , Europa- und Weltmeister mit der Formation des TSC Schwarz-Gelb Aachen e.V.) setzt ganz bewusst auf die tänzerische Weiterbildung der Formationsmitglieder und arbeitet sehr eng mit der Einzeltanz-Turniersportabteilung zusammen.
Die tänzerische Qualität steht für ihn auch beim Formationstanzen im Vordergrund.
"Leider legen zu viele Trainerkollegen lediglich Wert auf die Synchronität und verlieren dabei das qualitätiv gute Tanzen aus dem Auge. Wenn der Formationssport sich weiter entwickeln will, dann ist dies aber ein essenziell wichtiger Bestandteil."
holger_und_Dani
Holger Reißer mit Partnerin

Dirk Neisius
Mit mehr als 20 Jahren Tanzerfahrung im Formations- und Einzeltanzsport ist Dirk Neisius seit Oktober der Co. an Holgers Seite.
Durch seine Erfahrung als Basic- (Tanzsporttrainer C Latein) und Formationstrainer ist er mit verantwortlich für das Austrainieren der Choreo des A-Teams.
Sein Lieblingswort ist: „NOCHMAL!!!!!“
WhatsApp_Image_2022-02-06_at_14.43.27
Dirk Neisius mit Partnerin

Stefan May und Angelina Schmidt
Stefan und Angelina sind seit Sommer 2023 die neuen Trainer unseres B-Teams.
Stefan ist seit Neugründung der Formationsabteilung 2017 ein fester Bestandteil des A-Teams. Angelina ist ebenfalls seit einigen Jahren Mitglied unseres A-Teams.
Sie geben in ihrem Training ihre Erfahrungen in der Ausarbeitung und der Realisierung einer an die Mannschaft angepasste Choreografie weiter. Mit viel Motivation und Einsatzbereitschaft bereiten Sie unser B-Team auf die neue Regionalliga-Saison vor.
Willkommen auf der "anderen Seite"! ;)
Angelina Schmidt und Stefan May
Angelina und Stefan

Rainer Schroeder
Rainer ist seit der Neugründung der Formationsabteilung 2017 Mitglied unseres B-Teams, hatte aber schon vorher reichlich Erfahrungen im Formationstanzen in den verschiedensten Ligen gesammelt.
Seit Herbst 2023 ist er nun als Trainer für unser C-Team verantwortlich und trägt dazu bei, dass Neueinsteiger:innen die Grundkenntnisse im Formationstanzen erlernen.
Schön, dass Du deinen reichhaltigen Erfahrungsschatz weitergibst, Rainer!
Rainer

Aaron Krautscheid
Aaron ist 2021 zu unseren Formationen gestossen und tanzte 2 Saisons in unserem B-Team, mit dem er in der letzten Saison den Aufstieg in die Regionalliga schaffte. Seit Sommer 2023 ist Aaron nun auch Mitglied im A-Team des TSC Schwarz-Gelb. Nebenher tanzt er mit seiner Tanzpartnerin Tessa Gallenkämper erfolgreich Latein und schaffte es in kurzer Zeit in die B-Klasse aufzusteigen.

 

Seit Herbst 2023 ist er nun zusammen mit Rainer als Trainer für unser C-Team verantwortlich. Aarons Fokus liegt hier vorwiegend auf die tänzerische Qualität.
Es freut uns, dass Du dich auch auf der Trainerseite engagierst!

Aaron_Krautscheid

Wie bauen wir unser Training auf und was wollen wir damit erreichen?


Wir bauen unser Angebot ständig weiter aus, da wir nur so auch das wachsende Interesse an unserer Formationsabteilung befriedigen können.
Wir bieten folgende wöchentliche Trainingsmöglichkeiten an:
(Stand Oktober 2021)

2 Stunden Nachwuchsformation
3 Stunden Techniktraining mit Stefan Erdmann
2 Stunden Fitness-/Cardiotraining
14 Stunden Formationstraining (A-Team)
6 Stunden Formationstraining (B-Team)
3 Stunden Formaitionstraining (C-Team)

Diese Angebote werden wir, je näher die Ligaturniere kommen, erweitern und natürlich auch intensivieren. So werden wir ebenfalls die Tänzer/innen in mehreren Trainingslagern intensiv auf die kommenden Aufgaben vorbereiten.

Training

sämtliche Bilder werden uns freundlicher Weise von ©magic-photo (Inh.: Holger Reißer) und ©Rene Schölzel zur Verfügung gestellt!

Logo
Formationsabteilung
des TSC Schwarz-Gelb Aachen e.V.

Trainingszeiten der Formationen

A-Team:

Mittwochs 19-22 Uhr
Tanzsporthalle an der Schanz
Freitags, 20-22.30 Uhr
Tanzsporthalle an der Schanz
Sonntags 15-19 Uhr
Clubheim TSC Schwarz-Gelb Aachen

B-Team:

Dienstags 19-22 Uhr
Tanzsporthalle an der Schanz
Samstags 12-18 Uhr

Tanzsporthalle an der Schanz


C-Team:

Mittwochs 18:45-21:45 Uhr
Sporthalle Südstraße
Samstags 14:30-18 Uhr

Turnhalle Brand, Gleiwitzerstraße 10


Nachwuchsformation:

Dienstags 17.30-19 Uhr
Tanzsporthalle an der Schanz